Die Waterland 850
Wie es zum Kauf kam und weiteres bis Ende 2018.


Ende 2017 beschloss ich mich von meiner Neptun 21
zu trennen und mir ein Motorboot zu kaufen.


Geplant war ein Boot mit Stehhöhe und WC an Bord.

Als ich meinem Sohn davon berichtete, sagte er gleich,
er ist dabei und beteiligt sich zur Hälfte an dem Boot.


So fingen wir an, ein geeignetes Boot für mich und seine kleine Familie zu suchen,
was unserem finanziellen Möglichkeiten entsprach.
Dieses erwies sich als sehr schwierig.
Wir sahen uns viele Boote in unserer Preisklasse in Berlin und Brandenburg an
aber alle waren Grotten oder Seelenverkäufer.

So erweiterten wir unsere Suche auf Holland, Nordsee und die Ostsee.
Da die Neptun noch nicht verkauft war hatten wir auch keine Eile.
Wir Telefonierten mit diversen Besitzern aus Anzeigen und sahen uns auch einige Boote an.
Einige waren nicht so wie wir es haben wollten und andere waren zu teuer für uns.

Dann war da eine Anzeige aus Damp für eine Waterland 850,
auf den Fotos hat uns das Boot gefallen.
Ich fuhr also nach Damp, zu einer Besichtigung des Bootes.
In Damp bin ich gleich sehr herzlich vom Eigentümer empfangen worden
und er fuhr mit mir in eine Halle wo das Boot trocken stand.
Als ich die Waterland sah, war ich gleich begeistert und dachte das ist unser neues Boot.


In Berlin zurück berichtete ich gleich meinen Sohn davon,
es waren Kleinigkeiten die ihm nicht gefallen haben.

Wir machten einen neuen Termin mit dem Eigentümer aus,
um das Boot nochmals zu besichtigen.
Auch diesmal sind wir sehr herzlich empfangen worden und der Eigentümer erzählte uns,
was er alles an dem Boot gemacht hat und was noch zu machen ist,
wenn es wieder ins Wasser geht.
An diesem Tag haben wir die Zusage gemacht dass wir das Boot kaufen.

Wir haben jetzt eine Waterland 850

Jetzt ging es los, wie das Boot nach Berlin bringen?
Und die Neptun zu verkaufen.
Die Waterland ist zu breit für den Landweg
mit Trailer und nur mit Sondergenehmigung.
Also über den Wasserweg.
Anzeige geschaltet für die Neptun.
Nach mehreren Fake Anrufen waren auch einige interessierte Interessenten dabei
aber unter Preis wollte ich sie auch nicht weggeben,
dazu habe ich viel zu viel daran gemacht, um sie in einen Top Zustand zu bringen.

Ich machte mir nun Gedanken wie die Waterland,
über den Wasserweg von Damp nach Berlin zu bringen.

Zwei Strecken habe ich mir ausgesucht:
Damp-Lübeck-Elbe-Berlin.
Damp-Kiel-Nordostsee Kanal-Hamburg-Elbe-Berlin.

Endschieden habe ich mich dann, für die Strecke durch den Nordostsee Kanal.

Jetzt war das Problem, ich habe keinen Küstenschein.
Einen Freund gefragt, der einen hat, ob er mitfahren möchte, er sagte sofort zu.
Nun brauchte ich noch einen dritten Mann,
weil mit zwei Mann habe ich mir das nicht zugetraut,
das Boot, was ich nicht kenne, nach Berlin zu fahren.
Meine Erfahrung liegt beim Segeln und auch nur in Binnen Gewässern.
So sagte Andy auch zu, mit zu kommen.
Die Crew war komplett. Reihnard, Andy und ich.

Auch für die Neptun hatte ich nun einen Käufer. Alles war perfekt.

Ich machte nun einen Termin mit dem Eigentümer aus,
wann er das Boot ins Wasser lassen kann
und wann ich in Damp starten werde nach Berlin.
Ich ging jetzt in die Planung der Strecke,
wobei mir bis Hamburg der Eigentümer sehr geholfen hat und auch ein Vereinsmitglied.
Nach gefühlten 1000 Gesprächen mit dem Eigentümer, 
der Ostsee Erfahrung hat und mir nützliche Ratschläge gegeben hat,
war meine Planung fertig.

Am 16.04.2018 ging es los nach Damp.
Dabei ist Flo, Andy und meine Wenigkeit.
Ich habe auch alles dabei gehabt was so gebraucht wurde, für die Überführung.


Der Eigentümer hat mir noch jede Menge an Materialien
und Ersatzteile für das Boot mitgegeben,
die ich eventuell mal gebrauchen kann.



Jetzt wird das Boot ins Wasser gelassen, nach dem Winterlager.
Wir sehen das Boot das erste Mal schwimmen.
Nach einer kurzen Probefahrt im Hafen ging die Waterland an den Steg
von dem wir am 22.04.2018 nach Berlin dann abfahren wollen.




In Berlin angekommen sind wir am 02.05.2018
nach eine Abenteuerlichen Reise

Auf der Reise, habe ich das Boot richtig kennengelernt und auch gesehen,
was der Eigentümer alles an dem Boot gemacht hat.
Einen Vorwurf wegen dem Motor kann ich ihm nicht machen
da er immer wieder gesagt hat, das es ein alter Motor ist
und er darauf keine Garantie geben kann.

Nach und nach machen wir uns nun, das Boot, so wie wir es haben möchten.
Der Motor ist nun in Ordnung und bekommt im Herbst nochmal eine General Überholung.
Die Dachluke mussten wir neu Abdichten wegen Alterserscheinungen.
Habe alle Elektrokabel sauber verlegt.
Fender Halter angebracht und diverse Kleinigkeiten Repariert oder erneuert.

Was sehr positiv an dem Boot ist, das jede Menge Steckdosen an Bord sind, für Landstrom.
Die Fahreigenschaften sind für Binnengewässer ideal.
Wir haben schon viel Spaß und Freude jetzt mit dem Eisbär-II gehabt.
Aber für die See ist das Boot nicht geeignet und ich vermute dass es vorher nur am Steg gelegen hat.
Bei Wind und Wellen, haben wir leicht zu kämpfen
oder es ist unsere Unerfahrenheit mit dem Boot.
Aber wir sind lernfähig.

Ende Juli 2018 geht das Boot in einen Hafen am Müggelsee wo eine See Reling montiert wird.
Geplant ist im Winter die Badeplattform höher zu setzen und das Holz zu erneuern.
Im Cockpit kommt eine neue Instrumenten Schalttafel rein,
da einige Armaturen nicht gehen oder veraltet sind.
Geplant ist auch ein Plotter mit Geschwindigkeitsanzeige und Fischfinder und Geber am Heck.
Der derzeitige Geber ist falsch angebracht und zeig Verwirbelungen an.
Das Holz der Badeplattform ist an einigen Stellen morsch und muss erneuert werden.
Die Badeplattform sitzt zu tief und bremst das Boot beim Fahren ab.

Soweit hier nun ein Kurzbericht von unserm neuen Eisbär-II
Ich werde euch auf dem Laufenden halten was so alles gemacht wird,
gemacht wurde oder was wir so an Spaß mit dem Boot haben.

Der komplette Reisebericht
ist in meiner Galerie zu sehen
oder auch gleich hier.

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